überschaubar. Daher ist es wichtig, einfache und nachvollziehbare Vorschriften in das allgemeine Verfahrensrecht aufzunehmen. Die Standardisierung erleichtert und verkürzt die Prozesse für alle Beteiligten, da auf diese Weise auch Doppelungen von zu erstellenden Unterlagen entfallen können. Diese Art von Deregulierung im Sinne der Entlastung ist wichtig, um einen positiven Konjunkturimpuls zu setzen. Denn in den Jahren 2021 und 2022 lag das reale Wirtschaftswachstum unter dem Bundesdurchschnitt (Quelle: VGRdL). Auch für das erste Halbjahr 2023 steht ein Minus beim Wachstum. Praxisferne Wirtschaftspolitik mindert Chancen Die Unternehmen vor Ort sind mit einer praxisfernen Wirtschaftspolitik konfrontiert. Die Bürokratie erreicht oft unverhältnismäßige Ausmaße, was insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor enorme Herausforderungen stellt. Die Anforderungen an Genehmigungen, Berichtspflichten und behördliche Auflagen erweisen sich als Hemmschuh für die unternehmerische Initiative. Finanzielle Belastungen durch hohe Steuern und Abgaben verschärfen die Situation zusätzlich und unnötig. Die politischen Querelen zum Beispiel im Zuge des Bundeshaushaltes verunsichern die Unternehmen nochmals.Umso mehr ist das Land Mecklenburg-Vorpommern gefragt, seine Kompetenzen und Zuständigkeiten praxisnah und sinnvoll einzusetzen. Die Unternehmen brauchen eine Politik, die ihre Anliegen ernst nimmt und konkrete Maßnahmen zur Entlastung und Förderung ergreift. Dies beinhaltet nicht nur den schnellen Abbau von bürokratischen Hürden, sondern auch die Schaffung von Anreizen für Investitionen, Innovationen und Fachkräftesicherung. Aus Sicht der IHK zu Schwerin besteht kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Die zentralen Aufgabengebiete beinhaltet das Industriepolitische Konzept MV 2023. Treffen der Verkehr- und Logistikbranche Über 200 Branchenvertreter, Interessierte und Gäste aus Politik und Verwaltung diskutierten auf der Landesverkehrskonferenz der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern und des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes MV e. V. am 27.04.23 aktuelle verkehrspolitische Fragen. Anlässlich der Konferenz hatten die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern ihre verkehrspolitischen Anforderungen in einem Positionspapier neu aufgelegt und im Rahmen der Veranstaltung an Verkehrsminister Reinhard Meyer überreicht. 21 IHK zu Schwerin | Bericht 2023 IHK-Konjunkturklimaindikator MV und DIHK 140 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 130 120 110 100 90 80 70 60 DIHK (Deutschland) Mecklenburg-Vorpommern