41 IHK zu Schwerin | Bericht 2023 der Wahlen erforderlichen Bekanntmachungen auf der Internetseite der IHK zu Schwerin. Mit seiner ersten Sitzung am 24.10.2023 hat der Wahlausschuss der IHK zu Schwerin seine Arbeit aufgenommen. Dr. Bernd-Dietmar Lepsow, Geschäftsführer der „BASIS Consulting GmbH“, wurde zum Vorsitzenden des Ausschusses und als seine Stellvertreter Corinna Koch, Geschäftsführerin des Unternehmens „Fachbüro für Baumgutachten und Baumbewertung GmbH“, sowie Peter Dost, Geschäftsführer der „HW Leasing GmbH“, gewählt. Weitere Mitglieder des Ausschusses sind Christiane Karp, Prokuristin der „Karp Biopower GmbH & Co. KG“, sowie Friedhelm Neumann, Geschäftsführer der „GreenLife GmbH“. Darüber hinaus hat die Vollversammlung der IHK zu Schwerin in ihrer Sitzung am 13.12.2023 Änderungen der Wahlordnung beschlossen. Diese bestanden insbesondere darin, künftig für die Kandidatensuche auch Eigenvorschläge zuzulassen und mit einer neuen Anlage zu § 7 Abs. 5 der Wahlordnung die Sitzverteilung in der Vollversammlung neu festzulegen. Dem ging im Sommer 2023 eine Mitgliederumfrage voraus, anhand derer die Aktualität der Mitgliedsdaten sowie der bis dahin erfassten Branchenzugehörigkeiten überprüft wurde.  Dr. Bernd-Dietmar Lepsow wurde zum Vorsitzenden des IHK-Wahlausschusses gewählt. Webinarreihe „Recht KOMPAKT“ Der Geschäftsbereich hat auch 2023 seine erfolgreiche Webinarreihe „Recht KOMPAKT“ weitergeführt. In 45-minütigen Webinaren informierten ausgewählte Rechtsexperten über die aktuellen und derzeit wichtigsten Rechtsthemen für Unternehmen. Ziel ist eine kompakte Erstinformation, die ggf. zum weiteren Beschäftigen mit dem Thema anregt. Folgende Themen waren 2023 Gegenstand der Veranstaltungsreihe:  21.02.2023 Die Nebenkostenabrechnung in der Gewerbemiete, Rechtsanwalt Felix Keyser  15.03.2023 Krisenvorsorge für Selbständige, Rechtsanwältin Ilka Ziehms  05.03.2023 Nachbarschaftliche Streitigkeiten, Rechtsanwalt Henning Niemann  24.05.2023 Cyber-Sicherheit, Maik Schröder, ZAC – Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern  14.06.2023 Urlaubsrecht aktuell, Rechtsanwalt Holger Hüsing, Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin e. V.  06.09.2023 Datenschutz.einfach.machen, Datenschutzbeauftragter Marco Kunz, QDIS Datenschutzberatung  25.10.2023 / 15.11.2023 Krisenvorsorge für Selbständige Teil 2 – Tod des Unternehmers, Rechtsanwältin Ilka Ziehms  22.11.2023 Die Modernisierung des Personengesellschaftsrechts – Was Unternehmen zum Jahreswechsel wissen müssen Rechtsanwalt Dr. Carlo Thiel, Geiersberger Glas & Partner mbH Rechtsanwälte  13.12.2023 5 vor 12 – steuerliche Gestaltungen und anstehende Änderungen zum Jahreswechsel, Steuerberaterin Heike Kissel, HSP STEUER Steuerberatungsgesellschaft mbH Bild: info@paerheroes.de