30. Nordische Bausachverständigen-Tage In der Zeit vom 13. bis 15. September 2023 kamen in Wismar zum 30. Mal Sachverständige, Bauingenieure, Architekten und Juristen zu ihrem bundesweiten Erfahrungsaustausch, den Nordischen Bausachverständigen-Tagen zusammen. Auch in diesem Jahr fand die vom Verband der Bausachverständigen Deutschlands e. V., dem Kompetenzzentrum Bau e. V., dem Bereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar, der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und anderen Partnern organisierte Veranstaltung große Beachtung. Während der Eröffnungstag unter der wissenschaftlichen Leitung von Ulrich Schäfer und Dr.-Ing. Hendrik Rabbel, beide öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständige, im Zeichen der Wertermittlung für Boden und Gebäude stand, widmete sich der zweite Tag den Rechtsthemen, die im Zusammenhang mit der Sachverständigen-Tätigkeit stehen. Nachdem der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin und Mitbegründer der Veranstaltung die Teilnehmenden begrüßte und hierbei noch einmal auf die Wichtigkeit und den immer größer werdenden Bedarf öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hinwies, gab Rechtsanwältin und Leiterin der Redaktion im Institut für Sachverständigenwesen e.V., Köln, Katharina Bleutge durch ihren Vortrag „Sachverständige als Schiedsgutachter - (nur) etwas für Fortgeschrittene!?“ Einblicke in die Arbeit als Schiedsgutachter. Sie wies auf Fallstricke hin und gab praktische Tipps. Rechtsanwalt Axel Rickert, Leiter des Referats Kammerrecht, Sachverständigenwesen der Deutschen Industrie- und Handelskammer, informierte zum Urheberrecht. Gerade im Umgang mit Lichtbildern und Daten bei der Gutachtenerstellung gilt es einiges zu beachten, um nicht gegenüber Dritten schadensersatzpflichtig zu werden. 42 IHK zu Schwerin | Bericht 2023