Schule beendet - und was dann?

25 Karriere mit Zukunft Kaufmännische Berufe Zum Handel mit Waren oder Dienstleistungen gehören neben Marktbeobachtung, Werbung und Absatzplanung auch Kontaktfreudigkeit, Anpassungsfähigkeit, Sprachgewandtheit, gute Umgangsformen und ein ansprechendes Äußeres. Verkäufer/-in Ausbildungsdauer: 2 Jahre Verkäuferinnen und Verkäufer sind die ersten Ansprechpartner der Kunden in einem Fachgeschäft des Einzelhandels. Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit und gute Warenkenntnisse sind daher die wichtigsten Stärken, die man für diesen Beruf mitbringen sollte. Neben der Beratung und dem Verkauf gehören zur Ausbildung: ̢̢ der Servicebereich Kasse, ̢̢ die Warenannahme und -pflege, ̢̢ Grundlagen des Marketings und der Warenpräsentation, ̢̢ die Grundlagen des Rechnungswesens. Eine Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin ist in fast jedem Unternehmen des Einzelhandels möglich, wodurch sich viele Branchen anbieten, wie z. B. Lebensmittel, Schuhe, Textil, Möbel, Sportartikel, Schmuck und noch viele mehr. Mit einem zusätzlichen dritten Ausbildungsjahr können Verkäufer/-innen den Berufsabschluss „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ erreichen. Kaufmann/-frau im Einzelhandel Ausbildungsdauer: 3 Jahre Viel Kundenkontakt haben die Kaufleute im Einzelhandel. Freundliche Beratung und gute Warenkenntnisse gelten als oberstes Prinzip. Darüber hinaus sind aber auch die kaufmännischen Inhalte, wie z. B. Sortimentsgestaltung, Logistik, Beschaffung und Marketing, Qualitätssicherung, Rechnungswesen und Personalwirtschaft wesentliche Bestandteile der Ausbildung. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung sind identisch mit der Ausbildung der Verkäufer/-innen. Die Bandbreite der Arbeitsstätten, in die man nach der Ausbildung einsteigen kann, ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise in Boutiquen, in Fachmärkten und in Spezialgeschäften, in Kauf- und Warenhäusern. Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufen Waren in über 100 Branchen ein und verkaufen diese an Handel, Handwerk und Industrie. Sie sorgen für kostengünstige Lagerhaltung und Transportlösungen. Eine wesentliche Anforderung an ihre Arbeit ist, dass die Ware termingerecht an den richtigen Ort geliefert wird. Sie beraten die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Waren und bieten zusätzlich Finanzierungs-, Service- und Marketingleistungen an. Es werden zwei Fachrichtungen unterschieden: ̢̢ Fachrichtung Großhandel stellen den Mittler zwischen Ware und Kunde dar; sie haben mit allen in diesem Bereich anfallenden Tätigkeiten zu tun. Sie holen Angebote ein, ermitteln den Bedarf an Waren und kontrollieren eingehende Lieferungen und Rechnungen. ̢̢ Fachrichtung Außenhandel führen z. B. Devisenkalkulationen durch, wenden Außenwirtschafts- und Zollrechtsbestimmungen an, schließen internationale Transportverträge und wickeln Dokumentengeschäfte ab. Kaufmann/-frau im E-Commerce Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufleute im E-Commerce arbeiten im Einzel- sowie Groß- und Außenhandel, aber auch für touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben. Sie wählen, beurteilen und nutzen für ihre Waren- und Dienstleistungspalette die passenden Vertriebskanäle des E-Commerce. Mithilfe von kennzahlenbasierenden Instrumenten übernehmen sie die kaufmännische Steuerung. Sie bereiten das Onlinemarketing vor und führen es durch – darüber hinaus übernehmen sie das Anbahnen und Abwickeln von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen. Für den globalen Vertrieb ihrer Produkte ist das Beherrschen der englischen Sprache eine wichtige Voraussetzung. Zu vielen weiteren kaufmännischen Berufen gehören neben Marktbeobachtung, Werbung und Absatzplanung auch Kontaktfreudigkeit, Anpassungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Sprachgewandtheit, rechnerische Begabung und gute Umgangsformen. © Gorodenkoff - stock.adobe.com

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