54 Rund um die Bewerbung © vectorfusionart - stock.adobe.com Weitere Dos und Don’ts Die meisten No-Gos haben wir in den Checklisten schon erwähnt. Hier sind noch ein paar, auf die man vielleicht nicht sofort kommt: ̢̢ Keine Schludrigkeiten! Außer auf Rechtschreib- und Tippfehler, auf die man nicht oft genug hinweisen kann, ist auch auf durchgängige Gestaltung zu achten. Der Einsatz von Schriftart und -größe, Unterstreichungen, Zeilenabstände, Seitenränder etc. – all das fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen, das auf Dich zurückfällt! ̢̢ Das Datum vom Anschreiben und Lebenslauf sollte identisch und in der gleichen Schreibweise geschrieben sein! ̢̢ Anschreiben und Lebenslauf sollten von Dir unterschrieben sein – damit stehst Du für die Bewerbung und alle Angaben ein! ̢̢ Keine lose Blattsammlung verschicken – außer dies wird in der Ausschreibung extra so verlangt! Auch Büroklammern stören, da sich diese gerne mit anderen Papieren verhaken. ̢̢ Unterlagen nicht einzeln in Prospekthüllen stecken! Das behindert ebenfalls, falls die zuständige Sachbearbeiterin Deine Unterlagen kopieren möchte, um sie gegebenenfalls mehreren Entscheidern gleichzeitig zugänglich zu machen. ̢̢ Frisches Papier verwenden. Unterlagen, denen man ansieht, dass sie schon mehrfach unterwegs waren, machen keinen guten Eindruck. ̢̢ Kein übertriebenes Spiel mit Farben und Effekten! Wenn Du Dich nicht gerade als Grafiker oder Designer bewerben willst – lass es lieber. Weniger ist mehr. ̢̢ Foto nicht klammern! Wie schon gesagt: Büroklammern nerven. Am besten ist es, das Bild mit einem Klebestift oder einem Klebestreifen auf der Rückseite des Fotos auf dem Lebenslauf aufzubringen. ̢̢ Bewerbungsunterlagen nicht per Einschreiben! Stört ebenfalls, wenn ein Unternehmen eventuell täglich den Empfang von mehreren Bewerbungen quittieren muss. ̢̢ Mit Anglizismen nicht übertreiben! Es gibt auch heute noch deutsche Unternehmen, die es gar nicht gut finden, wenn ein Bewerber zu viel „Denglisch speakt“. ̢̢ Ist der Briefumschlag nicht breit genug, wölbt sich die Bewerbungsmappe darin – dann einfach einen breiteren Umschlag verwenden! ̢̢ Auch bei der Beschriftung des Umschlags ist auf richtige Angaben der Unternehmensadresse sowie die passende Platzaufteilung für Adresse und Briefmarke zu achten – den Absender nicht vergessen! ̢̢ Richtlinie: 1,60 Euro Porto – mit einer Briefmarke! Eine „normale“ Bewerbung sollte sich, in einen DIN-A4- Umschlag gesteckt – max. 500 Gramm schwer, immer noch für 1,60 Euro Porto verschicken lassen. Wer schwerer gepackt hat, hat wahrscheinlich schon übertrieben – sofern nicht ausdrücklich mehr Unterlagen verlangt waren. ̢̢ Wer die Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben möchte, sollte darauf gefasst sein, dass ihm der Personalchef oder Ausbildungsleiter „über den Weg läuft“ bzw. gleich zu einem kurzen Gespräch bittet. Also zur Sicherheit etwas mehr Zeit einplanen und auch das Outfit darauf vorbereiten!
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