Hausaufgabenheft mit IHK-Forderungen an die/den zukünftige/n Oberbürgermeister/in

27 2024 könnte ein historisches Jahr für die Residenzstadt Schwerin werden. Mit einer Eintragung als Weltkulturerbe würde die lange Geschichte der Stadt eine besondere Würdigung erfahren. Doch eine Stadt ist mehr als ein begehbares Museum. Schwerin ist eine Stadt mit kreativen Köpfen, die ihre Ideen umsetzen wollen. Auch das muss noch zukünftig möglich sein und unterstützt werden. Eine Stadt muss leben und der Vielfalt ihrer Einwohner mit einem bunten Kultur- und Freizeitangebot gerecht werden. Modernität und Welterbe müssen eine attraktive Symbiose bilden. Eine Weiterentwicklung, zum Beispiel auch der baulichen Struktur, der Stadt muss möglich sein. Dabei muss im Spannungsfeld von einer übergeordneten Baukultur und den individuellen je nach Quartier abgewogen werden. Vielfältige Erlebnisräume bieten einen Mehrwert sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Dabei ist es wichtig, privaten Initiativen keine Steine in den Weg zu legen, sondern diese auch zu befördern. Das gilt vom Minigolf bis Festivals. Alle Stadtteile inklusive der Altstadt müssen die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln. Mindestens temporär sollten sie auch neuen Veranstaltungsformen einen Raum geben können. DIE IHK ZU SCHWERIN FORDERT KONKRET: Der Status als Welterbe darf nicht als ein denkmalpflegerisches Verhinderungslabel wahrgenommen werden. Prüfung zur Nachnutzung des Fernsehturms Allen Stadtteilen und Quartieren mit ihrem individuellen Charakter die Weiterentwicklung ermöglichen Konzerte, Events und weitere Veranstaltungsformate für unterschiedliche Zielgruppen und Altersklassen ermöglichen und Anbieter bei der Umsetzung unterstützen Liberalisierung der verkaufsoffenen Sonntage und unbürokratische Genehmigungsverfahren, bei denen die Verwaltung die Händler unterstützt Gemeinsame Entwicklung von Angeboten zwischen Wirtschaftsakteuren, Kulturschaffenden, des Stadtmarketings, der Wirtschaftsförderung, dem Kulturbüro und weiteren Teilen der Verwaltung. Nutzung bestehender Gremien (Marketing-Fachbeirat der Marketinginitiative der Wirtschaft, AG Innenstadt).

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