Verkehrspolitische IHK-Forderungen 2023

10 Seehafen Wismar Immer größer werdende Schiffseinheiten drängen in den Hafen, der mit der Fertigstellung der A 14 seiner neuen Wettbewerbsposition gerecht werden muss. Dafür und vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung Wismars als Werftstandort ist der Ausbau des Fahrwassers auf eine Wassertiefe von 11,50 Metern notwendig. 11 Fährhafen Sassnitz Für die Errichtung von Offshore-Windparks wird der Fährhafen u. a. zum Basishafen für die Windenergie-Branche ausgebaut. Die notwendigen Flächenbefestigungen und Kaianlagen, die sich an der zunehmenden Entwicklung zu einem wichtigen Industriestandort orientieren, müssen durch Bund und Land unterstützt werden. 12 Seehafen Stralsund Der Standort ist ein Industrie- und Dienstleistungszentrum für den Schiffbau und die maritime Industrie an der vorpommerschen Ostseeküste und erfordert regelmäßige Unterhaltsbaggerungen der Nord- und Ostansteuerung zur Gewährleistung der ausgewiesenen Fahrwassertiefen für den Hafen selbst, als auch für den Werftstandort Stralsund. Diese Maßnahmen und insbesondere eine angestrebte Neuordnung der bahnseitigen Anbindung der einzelnen Hafenbereiche an die überregionalen Trassen bedürfen der Unterstützung durch die öffentliche Hand. 7 Eisenbahnstrecke Lübeck/Hamburg – Neubrandenburg – Szczecin Diese Eisenbahnstrecke verbindet die Ober- und Mittelzentren in Mecklenburg-Vorpommern und verknüpft die Metropolregionen Szczecin und Hamburg. Damit besitzt diese Eisenbahnstrecke nicht nur regionale, sondern überregionale Bedeutung. Sowohl für die Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und den polnischen Nachbarn als auch für die bessere Verbindung der Zentren des Landes untereinander ist die Reisezeitverkürzung durch den Ausbau auf durchgehend 120 km/h und zusätzliche Ausweichstellen erforderlich. 8 Reaktivierung der Schienenverbindung Berlin – Insel Usedom Der direkten Schienenverbindung von Berlin zur Insel Usedom über Ducherow und Karnin wird eine steigende verkehrliche Bedeutung beigemessen. Herzstück ist der Wiederaufbau der am Ende des 2. Weltkrieges gesprengten Karniner Brücke. Nur durch die direkte Eisenbahnverbindung wird sich die Fahrzeit deutlich verkürzen. Häfen In den Häfen Mecklenburg-Vorpommerns und deren seewärtigen Zufahrten sind regelmäßige Unterhaltsbaggerungen erforderlich, um Solltiefen für die Schifffahrt durchgängig zu erhalten. 9 Seehafen Rostock Die Umschlagentwicklung ist durch die heutigen Zufahrtsbedingungen für die erheblich zunehmenden Schiffsgrößen eingeschränkt. Zur Stärkung der Wettbewerbsposition auch als wichtiger Werftstandort ist der Ausbau der Fahrrinne auf eine durchgehende Wassertiefe von 16,50 Metern notwendig. Zur Nutzung der Vorteile des Schienenverkehrs müssen das KV-Terminal gestärkt, Hafenerweiterungsgebiete per Eisenbahn erschlossen, die Radsatzlast auf ausgewählten Gleisen erhöht, Rangierzeiten sowie -wege optimiert und die Elektrifizierung erweitert werden. Bundes- und Landespolitik müssen sich dafür einsetzen, dass diese Projekte realisiert werden! INFRASTRUKTUR – VERKEHR – MOBILITÄT 17

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