Standortportät Westmecklenburg

14 Die Ostseehäfen Wismar und Rostock sind wichtige Schnittstellen in interkontinentalen und europäischen Transportketten und Brückenköpfe in den Ostseeraum. Mit dem Hamburger Hafen liegt der größte Überseehafen Deutschlands als Logistikschnittstelle des Außenhandels in unmittelbarer Nachbarschaft. Schieneninfrastruktur: Mit der Strecke Rostock-Hamburg via Schwerin und der Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg mit Halt in Ludwigslust verfügt Westmecklenburg über zwei wichtige Schienenachsen, die durch regionale Strecken ergänzt werden. In den vergangenen Jahren sind die IC- und ICE- Taktungen kontinuierlich ausgebaut worden. Die Direktverbindung von Schwerin nach Lübeck sowie der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels werden der Region neue Wachstumsimpulse verschaffen. Westmecklenburg wird zum Mittelpunkt einer paneuropäischen Infrastruktur von Skandinavien bis nach Italien. Auf dem Weg zur festen Fehmarnbelt-Querung: Der im Bau befindliche Fehmarnbelt-Tunnel ist ein echtes europäisches Großprojekt, das die Reisezeiten zwischen Skandinavien und Mitteleuropa enorm verkürzen und die Verbindungen zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden stärken wird. Wenn der Tunnel im Jahr 2029 fertiggestellt ist, wird er eine Abkürzung für den Schienen- und Straßenverkehr zwischen Dänemark und anderen nordischen Ländern und Mitteleuropa bieten. Die Bahnfahrt durch den Tunnel wird mit dem Zug 7 Minuten dauern und der 160 Kilometer lange Umweg für Züge, LKW und Autos über das dänische Festland entfällt. Mit dem Gleisbogenbau bei Bad Kleinen sowie der Fertigstellung der A 14 wird sich die Region Westmecklenburg dann infrastrukturell sehr gut in den sich immer stärker vernetzenden Wirtschafts- und Wachstumsraum zwischen Entfernung zum Hamburger Hafen » ca. 60 km von der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an der A 24 » ca. 100 km vom Industriepark Schwerin I Infrastruktur

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